IP per htaccess sperren – zwei Zeilen gegen tumben Spam

30. November 2008 – 14:31 | Internet | terry
ip sperren mit htaccess

Solala, nachdem ich gestern erst Akismet aktiviert und ca. 2.000 von den Spamkommentaren schonmal manuell via DB gelöscht habe (mir ist leider noch keine gute SQL-Query eingefallen), hat Akismet in diesem kurzen Zeitraum bereits über 7.000! Spamkommentare abgewehrt.

Das geht mir langsam auf den Sack. Ich bin schon froh, dass ich so „früh“ gemerkt habe, dass ich grade bombardiert werde, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass das Blog so in die Knie gezwungen wird. Das müssen ja Zugriffe sein, die unerhört sind.

askimet-spam ip per htaccess sperren

Nun, also gibts es zum Glück eine Möglichkeit, die über Blacklists hinaus geht. Der fiesteste Spammer (im übrigen alle mit einer gmail-Adresse und ausnahmslos alle für Escort-Agenturen) kommt glücklicherweise immer über dieselbe IP-Adresse.

Ich werde die erstmal fest sperren via htaccess. Wie gehts? Einfach die folgende Zeile einfügen und fertig:

order deny,allow
deny from 92.48.121.112

Falls das nicht reichen sollte, werde ich eine Range eingeben und  die IP etwas weiter fassen. Mal sehen, was da kommt. Schnell noch mit Flagfox den Server-Standort der IP checken, englische Insel, LTD (die mag ich eh nicht), alles paletti, da dürften keine potentiellen Leser geshart werden..

Während dieser Beitrag entstanden ist, sind übrigens schon wieder einige Dinger aufgelaufen, wird sich zeigen, ob die .htaccess-Sperre funktioniert und goneo die Sperre zulässt (sollte klappen). Für weitere allow/deny-Anweisungen könnt ihr bei gwdg.de nachlesen.

Sag es weiter!

Anzeige
 Mr. Wong  Webnews  Yigg     Linkarena  Favoriten
 Icio  Favit  Seoigg  Del.icio.us     Facebook  Yahoo  Google
Asus Eee PC Gewinnspiel
Anzeige

Weitere Beiträge

|
  1. 2 Kommentare

  2. Hallo!
    Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, dennoch hoffe ich den Leute zu helfen, die sich gegen „tumbe Bots“ wehren möchten: http://www.ip-bannliste.de – ein Projekt entstanden aus Bot-Trap und Stopforumspam.

    Shoto am Aug 27, 2012

  1. 1 Trackback(s)

  2. Mrz 8, 2009: Spam Spam Spam - vorbei | blogoperium.de

Kommentar schreiben zu
“IP per htaccess sperren – zwei Zeilen gegen tumben Spam”